Trachten- und Volkstanzgruppe Schutterwald e.V.

Unser Verein

Wir, die Trachten- und Volkstanzgruppe Schutterwald e.V. wurden im Jahr 1958 von der damaligen Oberlehrerin Friedel Heller-Weis gegründet. Der Verein entwickelte sich aus ihrem Turnunterricht, wo sie mit einfachen Tänzen begann. Nach und nach wurde aus der anfänglichen Kindergruppe ein großer Verein mit mehr als 115 Mitgliedern und fünf Ehrenmitgliedern. Die Mitglieder der Trachten- und Volkstanzgruppe sind ein besonderes Volk. Hier wird Kameradschaft und Hilfsbereitschaft sehr großgeschrieben. Wir vertreten das Brauchtum und unsere Tracht in ganz Europa und dabei gibt es zu den zahlreichen Auslandsaufenthalten viele Geschichten zu erzählen. Beim Internationalen Folklorefestival in Olsztyn/Polen im Juli 2001 war der Verein als Vertreter Deutschlands eingeladen und präsentierte die südbadische Heimat. Im Jahr 2008 feierten wir 50-jähriges Bestehen, doch von alt ist bei uns keine Rede. Nicht nur in Tracht, sondern auch in "zivil" zeichnet uns großen Zusammenhalt aus. Immer wieder werden Ausflüge zum Wandern, Campen oder zum Skifahren organisiert. Bei den seit Mitte der Neunziger Jahre durchgeführten "Schutterhock`s" am Vatertag springen wie auf Knopfdruck alle in die Bresche und sorgen dafür, dass das Fest unvergesslich wird. Auch die „Jungen Wilden“ der Gruppe sind sehr aktiv, sei es mit der erfolgreichen Teilnahme an Tanzwettbewerben oder den Austausch mit anderen Vereinen, der Verein lebt den Tanz! Die nächsten Events sind schon geplant und jeder der dabei sein will ist herzlich willkommen.